Donnerstag, 23. Juli 2015

Sauerrei, Tournüren und Krinolinen


Ich nähe ja unglaublich gern, und bevorzugt Historisch. So kommt es das von Zeit zu Zeit meine Badewanne als riesige Kaffeetasse herhalten muss :) Sehr zur freude aller Mitbewohner die dann mit der Dusche vorlieb nehmen müssen. 

Und es war mal wieder so weit. Die Wanne voller Schmutz die ganze Wohnung duftet verführerisch nach Kaffee. Nur das dieser eben nicht zum trinken da ist hihi.



Der weisse Baumwollstoff wurde in ein schönes altes cremebraun verwandelt, Bänder wurden gefärbt. Gebügelt wurde ausnahmsweise auch mal. 
Ich hasse Bügeln deswegen versteck ich mein Bügeleisen manchmal so gut das ich es selbst nicht mehr finde...öhm joaaa....

Das schlimmste ist dann immer das Stahl zuschneiden da schmerzen dann die Finger gar so schön danach, jawoll da weiss ma wenigstens das ma was gemacht hat.

Viele Bänder wurden angenäht



 und herraus kam am Schluss dann meine Imperial Tournüre 

Passend für diese Kleider. Hach ich liebe sie einfach. Schade das man sowas heute nicht mehr trägt.





Und weil ich ja noch nicht genug Bänder genäht Stahl geschnitten, und an der Nähmaschine geflucht habe, kam auch noch eine Elliptische Krinoline dazu. Braucht man unbedingt, denn schliesslich trägt man ja sowas auch ab und zu nich :p 



Benutzt wird die Krinoline für diese Kleider




Verarbeitet wurde für beide Unterbauten:

4 Meter Stoff
32 Meter Stahl und genauso viel Tunnelband.

Und ja man passt sogar mit diesen riesigen Krinolinen Unterrock in einen kleinen Ford Fiesta.  Najaaa das schalten gestaltet sich dann zwar etwas schwierig aber hey das wird ja sowieso total überbewertet :D 
Hinsetzen ist auch überhaupt kein Problem denn der Stahl klappt einfach in sich zusammen. 

Natürlich gibt es auch weitere Vorteile.

Jeder der in deiner Nähe ist macht dir automatisch Platz. Der  Fussboden ist auch immer sauber haha und es sieht natürlich mit dem passenden Kleid fantastisch aus. 

Ich brauche ein Schloss wo ich flanieren kann haha. Träumen darf man ja noch. 




Bis zum nächsten mal, alles liebe eure träumende Jasi




Sonntag, 19. Juli 2015

Der Urlaub ist rum...


 ... und wir haben es uns daheim mal richtig gut gehen lassen. Einfach mal die Seele baumeln lassen und die Zeit zusammen genießen. Uns darauf besinnt das es soviele schöne Dinge gibt die man unternehmen kann. 
So wurde der Garten vom Unkraut befreit. Himbeeren und Johannisbeeren geerntet und wenn es zu heiss wurde, haben wir uns einfach in den Pool geschmissen :-) 
Radtouren wurden gemacht, Eis wurde in massen vertilgt und
 das ein oder andere Schätzchen wurde ergattert und ist nun bei uns eingezogen. 

Ein wunderschöner Leuchter, der auch so schwer ist wie er aussieht.
Und meine bessere Hälfte bei den Temperaturen noch mehr ins schwitzen brachte. 



Dazu gesellte sich dieser Standaschenbecher. 

Der übrigens genauso schwer war haha

Und immer wieder kommt mir die liebe Mea in den Sinn und ihr liebevolles Gepansche und Gepuder um den Dingen einen ganz besonderen Zauber zu geben...ich muss das "Drama Baby" wirklich mal üben jaja.


Dann noch dieses sagenhaft tolle Oberteil das auf seine alten Tage doch schon etwas gelitten hat. Das genaue Alter wollte es mir nicht verraten, aber wer spricht schon gern übers Alter nichwahr?
Das ein oder andere Perlchen die übrigens mit der Hand aufgestickt wurden ist schon verloren, aber das tut der Schönheit keinen Abbruch wie ich finde. 



Irgendwie hab ichs selbst nich so mitm Fotografieren mmpfh bei mir sieht es einfach nur schwarz aus...öhm ja...




Und was diese Sauerrei zu bedeuten hat, seht ihr dann im nächsten Post.
Es hat auf jedenfall mit grooooooßen Hintern zu tun :) 



Alles liebe derweil, eure Jasi


Sonntag, 5. Juli 2015

Die olle Rumpelkiste und zarte Röschen


jahaa ihr habt richtich gelesn. Rumpelkiste... ein nicht gerade sehr netter Name.
 Ich bin ja gerne mal in unserem Trödelladn in der Stadt. 

Und schön öfters is mir so ne olle Rumplkiste mit voller altem Werkzeug und krimskrams aufgefallen. Und während ich mich so umsehe, ratterts schon im Kopf.

"Bestimmt voll teuer und überhaupt so groß. Aber da könnte ja die ganze schöne Weisswäsche reinpassen..." hmmm

Also nett gefragt was die Kiste kosten soll. Und was soll ich sagen absolutes Schnäppchen. 

30 Euro wollte die Dame. Ich erstmal nachhause gefahren nachgedacht in FB nachgefragt ob das ein realistischer Preis wäre und alle hams gschrien kaufen kaufen kaufen.

Ja manchmal brauch ich einen Tritt in diesem Fall wohl viele Tritte. Auaaaa
Nun ist es aber so das mein Mann meine Schnäppchen immer gar nich so lustig findet und ich musste wirklich überlegen. Das ganze hat geschlagene zwei Stunden gedauert und dann bin ich losgedüst. 




Die liebe Verkäuferin hat mir das ganze Gerümpel dann rausgeräumt und mir geholfen sie in meinen kleinen Fiesta zu bugsieren. Ihr Blick immer noch ungläubig was ich mit dem alten Ding wohl will.  Das hat sie dann auch nochmal extra betont ob ich  mir wirklich sicher bin das ich das hässliche Ding haben möchte.

Halloooooo natürlich! Tzee

Ich war gedanklich schon am Träumen. Jaaaaa sie wird schön. Ganz sicher... Schnörkel muss sie haben und weiss <3 Vor lauter Träumen bin ich dann gleich mal an meiner Ortseinfahrt vorbeigerauscht :D Ja wenn Frau träumt achtet sie nicht mehr auf Ortsschilder. 

Zuhause angekommen das schwere Monster, wie ich es liebevoll nannte, aus dem Auto gehieft. Und los gings mit abschleifen. Geht ja schnell...Hab ja ne Schleifmaschine jaja ...



5 Stunden und tausend Flüche später hatte ich diesen ekelhaft braunroten Lack endlich ab.

Mittlerweile kam auch mein Mann nachhause und das Entsetzen stand ihm ins Gesicht geschrieben. Völlig entgeistert kam es da aus seinem Mund " Ich schlepp das Ding nich nach oben"
 Wir wohnen im zweiten Stock. Öjjj...

Nach drei Tagen hat er sich dann doch erbarmt. Pfff solang hat er mich noch nie schmoren lassen. Ich hatte doch Pläne und überhaupt wie kann er nur !!!



Endlich oben angekommen hab ich mein Monster erstmal Zierleisten verpasst und der erste Anstrich lag auch schon hinter mir. Schön schön aber da geht noch was. Wie das nun immer so bei mir ist hat mich der Elan verlassen... und der Stuhl musste ja schließlich nach 2 Jahren auch mal gemacht werden... Jaja ich bin eine Baustellensammlerin :D 


Schon mal provisorisch mit etwas Deko.



Dann ging es endlich weiter. Nochmal sämtliche Bohrlöcher zugespachtelt, und Schnörkel ausgegossen. Da ich nur eine Gießform hatte war das natürlich eine langwierige Angelegenheit. 

 


Aber wenn ich schon mal den Gips angerührt hab, kann ich ja gleich noch meine Rosenknöpfchen ausgießen.
Ich hatte die Möbelknöpfe mal für mein Bad gekauft ( das zeig ich  euch ein ander mal, denn wie ihr euch vielleicht denken könnt ist es noch nicht fertig) hihi.
Aufjedenfall ist da eben einer über geblieben. Den hab ich in vielen vielen viiiiiiielen Schichten mit Flüssiglatex umhüllt, bis ich die Form endlich stabil hatte. Das ist daraus geworden :) 





Bei den ersten versuchen ist mir immer etwas von den zarten Röschen abgebrochen, mittlerweile bin ich vorsichtiger und vor allem Geduldiger. 

Ich liebe ja Rosen. Am liebsten in zartem Rosa <3


Aber nu zurück zum Monster.

Jaaaa es ist tatsächlich fertig (zumindest fast, denn das bestellte Schlüsselschild und der Möbelknopf ist noch nicht da).
Und ich habe endlich Stauraum für meine Bettwäsche. Ich liebe es und auch mein Mann findet es mittlerweile "gelungen" :)



Ist es nicht wunderschön mein Monsterchen? Hach 


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, lasst es euch gutgehen. 

Alles liebe eure Jasi

Freitag, 3. Juli 2015

Eure Hoheit darf ich bitten :)


Oder was lange währt wird endlich gut...

Nachdem mich der Elan mal wieder etwas verlassen hat, habe ich heute den Stuhl fertig gestellt.

Emelie war schon sehr grantig mit mir  ohoh .

Das letzte mal hatte ich den armen ja schon nackt gemacht. Heute wurde er gestrichen. :)

Eigentlich sprühe ich ja am liebsten meine Möbel, irgendwie finde ich das einfacher.



Der erste Anstrich war gerade am Trocknen und ich konnte mich nebenbei der Stoffwahl widmen. Also erstmal ins Stoffgeschäft gedüst. Tjoaa was soll ich sagen ... Nix was mir zugesagt hätte. 
Hmmmpf. 

Ausser einen ganz bezaubernden Baumwollstoff, aus dem ich ein Kleid für meine Tochter nähen werde. :) 


Weisswäsche hab ich ja in Hülle und Fülle daheim aber auch die war mir zu schade sie zu zerschnippeln.

Also setzte ich mich erstmal völlig frustriert auf mein Bett, gedanklich schon abschweifend was ich als nächstes anstellen könnte. Da fällt mein Blick auf meine Schlafzimmergardinen.

Hmmm schöner Stoff...aber 70 km bis zum Ikea...nein ich kann doch nicht???

Doch ich kann!!!! 

San doch eigentlich eh viel zu lang und überhaupt pah fällt ja eh keinem auf wenn sie kürzer sind.
 Schnipp schnapp warn se ab :)) 

Gott sei dank mach ich ja solche Dinge immer wenn ich alleine zuhause bin, denn mein Mann erklärt mich jedes mal für total bekloppt. :)


Der Stoff war also gefunden, da kann es ja fröhlich weitergehn. Hahaha jaja so dachte ich mir das zumindest. Kurz darauf stand ich schon vor dem nächsten Problem. 
Was macht Frau wenn sie keinen Tacker im Haus hat?

Hätte mir ja mal früher einfallen können nich? Denn schließlich hatte ich ja Trillionen von den Biestern aus dem Stuhl gezogen.
 Hmmmpf

 Also geh ich in unsere Rumpelkammer (Eigentlich ja Abstellraum, allerdings sammel ich da drin so sämtlichen Krimskrams was Frau ja irgendwann mal brauchen könnte). und wühle so in tausend Kisten als mir Reißzwecke in die Hand vielen. Joaaa damit könnte es schon gehen...

Also Stoff zugeschnitten. 3 mal geschnitten und immer noch zu kurz  *manchmal bin ich schon sehr schusselich*. 

Reißzwecken rangehammert. Mit dem Fleischklopfer, denn wer braucht denn schon einen normalen Hammer *pfeif* Wird ja total überbewertet...



Passt.  :)

Mittlerweile war der erste Anstrich schon trocken und der zweite folgte sogleich.

Da fiel mir ein das ich mir irgendwann mal
Gießformen gekauft hatte, da hab ich mir das kleinste rausgesucht, ausgegossen...



...und auf den Stuhl geklebt. Gefällt mir ganz gut und der Stuhl hat noch so einen klitzekleinen Blickfang. 



Fast fertig. 
Die ganzen möbeldingsdas, wie hießen die denn gleich nochmal? Egal auf jeden fall wurden die auch wieder mit dem Fleischklopfer reingehämmert. Waaah und es schien ja echt kein Ende zu nehmen. Aber...! 

Tadaaaaa er ist fertig zwar nicht perfekt aber ich bin schwer verliebt jawohlja.




Und jetzt gehen wir erstmal Abendessen im Wald sammeln. Die Pfifferlings und Blaubeerzeit hat angefangen. 
Da kann ich meinen kürzlich erworbenen Blaubeerkamm ausprobieren. Bin schon schwer gespannt. 



In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag.

Alles liebe eure Jasi